Donnerstag, 12. Februar 2015

Tschüss Shanghai, Ni hao Philippinen und Adios Holzpferd

Unser viertägiger Trip nach Shanghai war klasse, Shanghai ist wirklich die coolste chinesische Stadt die ich bisher gesehen habe...sorry Shenyang.
Das Wetter war mit 5 Grad durchaus angenehmer als in Shenyang und so gute Luft wie in den vier Tagen gab es scheinbar schon lange nicht.
Wir haben es uns gut gehen lassen, sind wahnsinnig viel gelaufen, Touri Bus gefahren, durchs französische Viertel geschlendert, waren auf der Aussichtsplattform des World Financial Centers, haben Märkte besucht, endlich mal wieder Tapas gegessen und die Yunnan Küche für uns entdeckt.

Shanghai ist einfach wahnsinnig westlich, manchmal denkt man man steht mitten in Paris und an der nächsten Ecke sieht es aus wie in New York. Nach über drei Monaten purem China war das durchaus mal eine Abwechslung.


Zunächst ging es vom Flughafen für 7€ mit dem Transrapid in Richtung Innenstadt.
Für die 30 km benötigt die Magnetschwebebahn 7 Minuten und 18 Sekunden. Die Höchstgeschwindkeit von 430kmh erreicht sie nach dreieinhalb Minuten hält sie für 50 Sekunden und dann beginnt schon wieder die Verzögerungsphase.










Das mittlere Gebäude ist das Shanghai World Financial Center, auch Flaschenöffner genannt.
Ganz oben im Steg befindet sich die Aussichtsplattform im 100. Stock.
Mit 492 m war es bis vor kurzem das höchste Gebäude Chinas, und ist auf Platz 7 weltweit. Abgelöst wurde es vom Gebäude rechts nebendran, dem Shanghai Tower, der mit 632m auf Platz 2 weltweit steht. Der Shanghai Tower ist noch nicht komplett fertiggestellt sodass wir als Aussichtspunkt den Flaschenöffner genutzt haben.




Dieses Foto haben wir in der Rooftopbar unseres Hotels aufgenommen, einen Besuch dort oben kann ich nur wärmstens empfehlen, die Aussicht ist toll und bei Bedarf kann man während man Cocktails schlürft kurz in den Whirlpool springen.








Nächste Woche ist Chinese New Year und da steht das ganze Land Kopf, alle reisen zu ihren Familien, futtern 24/7, eine Woche lang wird geböllert wie bei uns an Silvester um 0 Uhr. Von allen Seiten wird einem wärmsten Empfohlen währenddessen AUF GAR KEINEN FALL in diesem Land zu sein. Der Junge hat eine Woche frei und so geht es morgen für uns schon wieder auf Reise. Wir fahren 10 Tage auf die Philippinen, nach Boracay. Ich weiß hört sich grade ziemlich hart an unser Leben....
Damit ihr euch nicht langweilt habe ich aber ein paar Posts vorbereitet für die Zeit in der wir weg sind....!

Zum Chinese New Year müsste ich euch eigentlich auch nochmal ein bisschen was berichten, aber ehrlich gesagt durchblicke ich das Konzept auch noch nicht so ganz, wer wann was und warum machen muss damit es Glück bringt (zum Beispiel neue Hausschuhe kaufen und die Küche putzen) und was alles Pech bringt (zum Beispiel Haare schneiden) und wer von wem einen roten Umschlag mit Geld erwartet (unsere Putzfrau von uns, soviel kann ich sagen)

Auf jedenfall endet das Jahr des Pferdes und es beginnt das Jahr des....ja da sind sie sich selber nicht so einig die Chinesen...meistens sagen sie Schaaf, aber ich habe auch schon viele Slogans mit Ziege und Lamm gesehen.
Ich halte mich mal an Wikipedia, da heißt es es beginnt das Jahr des Holz Schaafes.

Ich versuche dann mal mich bis zum neuen Jahr nur noch in rot zu kleiden (auch das tun sie wirklich) und mit ganz viel Glück begegne ich ja auch noch einem chinesischem Glückshund in der Neujahrsnacht, wenn ich dann noch seine weißen Flecken berühren kann wäre das mit dem Glück im nächsten Jahr geritzt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen