Donnerstag, 11. Dezember 2014

Tischlein deck dich

In China ruft der Postbote in der Regel kurz bevor er kommt an und fragt wo er genau hinmuss und ob man zuhause ist. Das macht durchaus Sinn, da man in unser Compound nur mit einer Chipkarte reinkommt, an der Haustür und im Aufzug ist jeweils noch ein Lesegerät und man kommt mit der Karte auch nur in seine eigene Etage sowie EG und Tiefgarage.

Sonntag vor ein paar Wochen klingelt also unser Telefon, der Junge erzählt irgendwas auf englisch, der Mann am anderen Ende der Leitung redet munter auf chinesisch vor sich hin. 

An solche Gespräche haben wir uns schon gewöhnt, die Chinesen stört es nicht weiter dass man sie nicht versteht, sie erzählen dir trotzdem gerne ihre Lebensgeschichte.

Die beiden telefonieren also so eins, zwei Minuten, legen auf, vermutlich hat jeder seinen Standpunkt klargemacht. 
Zwei Minuten später ruft er wieder an. Der Junge kann erstaunlicherweise IMMERNOCH kein Chinesisch und das Spiel geht von vorne los.
Nach sieben Telefonaten innerhalb von einer halben Stunde einigt man sich darauf, dass der Lieferant kein englisch spricht und wir kein chinesisch.

Für solche Fälle haben wir ja Gott sei Dank immer unsere Relocation-Agenty-Tante Viola, die den Fahrer dann navigiert hat und zufälligerweise auch noch in der Gegend war und vorbeikam um bei der Lieferung auch noch zu übersetzen.


Das erste was sie uns übersetzte war: Lieferung nur bis vor die Haustür!
Kein Problem, der Tisch wiegt nur 120 Kg, ich geh ja jetzt ins Fitnessstudio...höhö

Der LKW war ca. 17 Sekunden offen da waren schon fünf Wachmänner da, die sich darum gerissen haben uns den Tisch hochzutragen. Ja, gut....also wenn es undbedingt sein muss...

Es wird erstmal ein Schlachtplan gemacht

Nachdem das geregelt war folgte das nächste Problem: Der Tisch passt nicht in den Aufzug!!!!
Ich weise an dieser Stelle gerne nochmal daraufhin dass wir im 41. Stock wohnen. Treppe ist also wirklich KEINE Option.



Die fünf fleißigen Chinesen haben mittlerweile schon ein Brecheisen parat und packen kurzerhand den Tisch aus und taadaaaaaaa ohne Verpackung passt er rein.

Das war die Geschichte von fünf fleißigen Chinesen und einem großen Tisch. Und wenn sie nicht gestorben sind dann schleppen sie noch heute... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen