Freitag, 12. Dezember 2014

Drive in China

Um als Langnase in China Autofahren zu dürfen, genügt weder unser deutscher noch unser internationaler Führerschein. Eine praktische Prüfung muss man zwar nicht ablegen, dafür aber einen Medical Check und eine Theorieprüfung.
Die Theorieprüfung, hat es durchaus in sich, 1300 Fragen, fragwürdige Übersetzungen und noch fragwürdigere Regeln. Wenn man sich den Verkehr hier anschaut ist es überraschend, dass überhaupt Regeln existieren. Und dass alle Verkehrsteilnehmer diese Prüfung absolviert haben sollen halte ich für äußerst unrealistisch.

Die Theorieprüfung werden wir in den nächsten Wochen angehen, heute morgen waren wir aber schonmal beim "Medical Check" um zu überprüfen ob wir auch fahrtauglich sind.
Wir wurden von unserer Dolmetscherin am BBA Gate abgeholt und zur Führerscheinstelle gefahren. Wer sich jetzt ein großes Bürogebäude vorstellt liegt falsch, es hatte mehr Ähnlichkeit mit einem Toilettenhäuschen.

1. Station: Passfotos schießen ( ich habe in den letzten 3 Monaten glaube ich schon sechs mal Passfotos machen müssen )
2. Station: Passfotos bezahlen (2,50€), und ein roter Stempel aufs Formular

Nach dem Fotoshooting kamen wir in den nächsten Raum in dem alle im Gänsemarsch von "Doktor" zu "Doktor" gehen mussten.



3. Station: Mal wieder 2,50€ zahlen, und einen roten Stempel abholen ( GAAANZ WICHTIG dieser rote Stempel hier in China, ohne den geht wirklich gar nichts. )

4. Station: Messen ob wir auch eine geeignete Körpergröße zum Autofahren haben.
Haben wir! (JA AUCH ICH) Roter Stempel!

5. Station: Sehtest, in welche Richtung ist das E offen. Das war tatsächlich relativ knifflig, weil zum einen extrem klein und zum anderen ich keine Brille tragen durfte. Ich hab aber mal munter in alle Richtungen gezeigt, hat dann wohl so gepasst. Roter Stempel!

6. Station: Hier wurde überprüft ob man farbenblind ist. Ich musste nur eine grüne 6 auf rotem Hintergrund erkennen. CHECK!
Der Junge allerdings musste die halbe Tierwelt benennen. Trotz der Diskussion ob das auf dem Bild eine Ziege oder ein Schaf ist: Bestanden! Roter Stempel!

7. Station: Mein persönlicher Favorit und spätestens hier wird einem bewusst, dass das alles wirklich wahnsinnig gut ausgebildete "Doktoren" sein müssen, die jahrelang im Ausland studiert und promoviert haben, die dort arbeiten.
Bei dieser Station wurde überprüft ob man wirklich zwei Hände hat. Also einmal Hände vorzeigen und umdrehen.
Haben wir! Roter Stempel!

Danach folgten noch ein paar Stationen mit Papierkram, roter Stempel drauf, Fotos aufkleben, Unterschrift, deutschen Führerschein zeigen, roter Stempel, Pass zeigen, Stempel, Unterschrift...
Also wir sind jetzt offiziell körperlich in der Lage ein Auto zu bedienen.
Bleibt also nur noch die Theorieprüfung, dazu gibt es dann hoffentlich bald einen positiven Bericht.


1 Kommentar:

  1. HAHAHAHAHHAHAHAHAHA gott lach ich mich schlapp "roter Stempel"... und station 7 ist ziemlich geil - aber natürlich nur mit rotem Stempel bestätigt, dass ihr 2 Hände habt!

    AntwortenLöschen