Freitag, 13. November 2015

Almost Famous


Shenyang hat es am Wochenende zu trauriger Berühmtheit geschafft, wir haben den Smogrekord gebrochen...war ich eigentlich gar nicht so scharf drauf bei so einem Weltrekord live dabei zu sein.

Damit ihr mal ein Gefühl davon bekommt was die Werte bedeuten:

Die Zahlen geben die Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter an.

0-50 Yeeeeahhh frische Luft, lass mal joggen gehen am Fluß
50-150 auch alltägliche Werte bei denen man sich nicht einschränkt (abgesehen von outdoor Sportaktivitäten)
200-300 versucht man nicht so viel Zeit draußen zu verbringen, aber erledigt trotzdem das Alltagsgeschäft ganz normal...
ab 300 home sweet home Luftreiniger anmachen und einatmen, ausatmen

Aber selbst über 300 sind die Werte im letzten Jahr wirklich kaum gestiegen. Die eine App mit der wir uns über die Smogwerte informieren geht auch nur bis 500.
Diese App ist erstaunlicherweise seit Anfang des Monats kaputt und spuckt keine Werte mehr aus (ob da jemand seine Finger im Spiel hat)

Letzten Freitag Abend gingen die Werte dann schon ordentlich hoch (um die 300) um dann am Samstag konstant bei 500 zu liegen. 
Sonntag morgen wachen wir auf und denken HOFFENTLICH WIEDER GUTE LUFT, HOFFENTLICH WIEDER GUTE LUFT.... um dann festzustellen, dass die Werte bei über 1000 liegen (in Worten: EINTAUSEND) im Laufe des Tages wurden sogar Werte bis 1400 gemessen. Das hieß also für uns ein ganzes Wochenende nicht vor die Tür gehen, alle fünf Minuten erschrocken feststellen dass es schon wieder gestiegen ist, merken, dasss man die Straße kaum noch sehen kann, sich wundern warum trotzdem so viel los ist auf der Straße.
Ja und diese 1400 waren wohl der höchste Wert der jemals seit Erfassung der Smogwerte gemessen wurde.

Montag morgen hatten wir dann keine Wahl mehr und mussten vor die Tür, selbst da waren es noch um die 400 und ich musste erschrocken feststellen wie wenig Menschen einen Mundschutz tragen und die, die einen tragen haben meist nur so einen normalen Krankenhausmundschutz, der gegen Smog und PM 2.5 Partikel leider gar nichts bringt.




bei 999 hat dann auch sie App schlapp gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen