Donnerstag, 29. Oktober 2015

Singapur / Malaysia

Nachdem schon Beschwerden eingegangen sind bezüglich meiner Schreibfaulheit versuch ich euch heute mal wieder aufs Laufende zu bringen.
Nachdem wir Anfang September mit unseren ersten Besuchern eine kleine Rundreise durch Liaoning gemacht haben ging es dann Ende September für uns wieder etwas weiter weg.
Über Singapur ging es auf die malaysische Insel Tioman. Kennt ihr nicht? Machts nix, ging uns vor zwei Monaten auch noch so.
Das Wetter war etwas wechselhaft, aber damit hatten wir gerechnet weil einfach nicht die ideale Reisezeit für Malaysia war. 
Damit wir China nicht ganz so vermissen hatten wir sogar einen Tag Smog, da auf Sumatra grade schwere Waldbrände waren und der ganze Rauch rübergezogen ist. ( Auf dem Foto ist allerdings nur Nebel zusehen )
Tioman insgesamt kann ich aber wirklich empfehlen, man lebt einfach mitten im Dschungel zwischen mit allem was man sich an Tieren vorstellen kann von Affe bis Waran gab es alles ( mir sind keine Tiere mit X und Y eingefallen und Zebras gabs nicht)
Wir hatten sogar Besuch von ein paar Affen in unserem Zimmer, aber außer Coffee Creamer und einer Packung Pringles gab es keine Verluste zu vermelden. Die No-Name Chips haben sie links liegen lassen, haben halt Geschmack die kleinen Kerlchen. Als etwas respektlos empfand ich es dann allerdings als sie die LEERE Packung Chips zwei Tage später wieder vor unserer Tür abgelegt haben.
Zwischendurch hatten wir auch noch ein paar Tage menschlichen Besuch in Form unserer Nachbarin aus Shenyang die mit einer Freundin vorbeikam.
Nach zehn Tagen auf der Insel gabs am Ende noch ein paar Tage Großstadtfeeling in Singapur, dort haben wir uns dann mal wieder so richtig die Bäuche mit westlichen Essen vollgeschlagen, ist halt doch immer wieder mal ganz schön.




Auch schon im September habe ich meinen HSK II Test ( weltweit anerkannte Chinesischprüfung ) gemacht und SELBSTVERSTÄNDLICH AUCH AUSGEZEICHNET bestanden. Aber da es HSK 1-7 gibt gilt hier: Nach dem Test ist vor dem Test. Ich plane die nächste Prüfung mal für Mitte nächsten Jahres ein. Ab dem Level gibt es dann allerdings keine Lautschrift mehr, sondern der gesamte Test besteht aus chinesischen Schriftzeichen.

Ansonsten warten wir hier sehnlichst auf den 1. November weil dann die Heizungen in ganz Shenyang eingeschaltet werden. Der Oktober war schon ganz schön zapfig, wenn es Nachts Minusgrade hat und man nur mit Klimaanlage heizen kann wird es doch ganz schön frisch irgendwann.
Mit der Heizsaison geht natürlich auch die Smogsaison los am 1. November...also irgendwie Fluch und Segen zugleich.

Da bei Urlaub genau wie bei HSK Prüfungen gilt: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub sind wir direkt in die nächsten Planungen eingestiegen.
Weihnachten werden wir in Deutschland verbringen und Silvester geht es nach Shanghai, also wer mitfeiern will...:)
Anfang Februar ist dann auch schon wieder Chinese Newyear... da haben wir uns mal was GANZ neues, spannendes überlegt, ein uns gänzlich unbekanntes Land ( ACHTUNG IRONIE ) Na?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen