Freitag, 15. Mai 2015

Typisch Chinesisch...

Heute heizen wir mal volle Kanne die Klischeetrommel an..
Auch wenn uns die letzten Monate gelehrt haben, dass es eigentlich weder typisch deutsch noch typisch chinesisch gibt, haben doch viele Chinesen ein paar Verhaltensweisen die für uns Westler doch erstmal etwas gewöhnungsbedürftig oder skurril sind.
Ich fang mal mit drei Eigenarten an, aber glaubt mir das Thema ist noch lange nicht beendet und wird weitergeführt.

1. Gewicht

Was bei uns kaum eine Frau freiwillig rausrückt, ist hier Topthema bei allen chinesischen Frauen. Einerseits wird ohne mit der Wimper zu zucken das eigene Gewicht preisgegeben ( evtl weil sie eh alle 45 Kilo wiegen) andererseits wird sich aber auch nicht zurückgehalten was das Gewicht anderer Leute betrifft. So ist es mir NICHT NUR EINMAL passiert, dass ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin und als erstes zu hören bekommen habe, dass ich ja wirklich dick geworden sei.
Es werden auch keine schmeichelnden Worte verwendet sondern nur : dick oder fett, alternativ noch sehr dick oder sehr fett.
Aber es ist auf keinen Fall böse gemeint, neeeein...

2. Gehalt

Einen völlig fremden nach seinem Gehalt zu fragen ist hier ganz normal, das ist eine ganz legitime alltägliche Frage. So gibt es dann Gespräche im Aufzug: Wie heißt du, was machst du, was verdienst du?
Auch beim Massage-Smalltalk ist es mir schon passiert, dass direkt nach der Frage wo kommst du her und was arbeitet dein Mann kam: Ahh... und wieviel verdient er dort?
Die Frage nach dem Gehalt zielt aber nicht auf uns Ausländer, Chinesen fragen sich das ganz selbstverständlich und bekommen auch ganz offen eine Antwort darauf.

3. Egoismus

Tür vor der Nase zuschlagen, in die U-Bahn stürmen bevor jemand aussteigen kann, vordrängeln, schubsen, rotzen, Fußgänger fast überfahren, Einkaufswagen klauen... WILLKOMMEN IN CHINA
Chinesen in freier Wildbahn sind einfach manchmal unerträglich, sobald man aber mit ihnen in Kontakt ist und zu ihrem Inner Circle gehört, werfen sie die meisten Unhöflichkeiten ab und können sich plötzlich benehmen. Ein häufiger und naheliegender Erklärungsversuch ist, dass man einfach so wird wenn man permanent soviele Mitmenschen um sich hat.
Zu ihrer Verteidigung muss ich aber noch sagen, dass hier für alte Menschen immer in nullkommanix ein Platz in der Bahn freigemacht wird, dann können wir uns in Deutschland noch eine Scheibe abschneiden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen